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8/7/ · Es gibt Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung Bei mangelhaften Produkten stehen Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte zu. Die Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre. Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung – meist des Herstellers. 27/9/ · Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die freiwillig vereinbarte Verpflichtung (meist des Herstellers), während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist. Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem heathmagic.deted Reading Time: 3 mins. 15/4/ · Käufer verwechseln oft die Begriffe „Gewährleistung“ und „Garantie“. Allerdings gibt es dabei einen großen Unterschied. Was die beiden Begriffe bedeuten und welche Rechte ihr habt, wenn Estimated Reading Time: 4 mins. 22/12/ · Über die Gewährleistung darfst Du hingegen vom Kaufvertrag zurücktreten, falls die Reparatur zweimal gescheitert ist oder der Händler das Produkt bereits vergeblich ausgetauscht hat. Außerdem kennt die gesetzliche Gewährleistung keine Verschleißteile. Bei einer Garantie sind gerade solch anfällige Bestandteile oftmals ausgeschlossen.

In der täglichen Rechtsberatung zeigt sich immer wieder, dass im Zusammenhang mit Haftungsfragen die Begriffe Gewährleistung und Garantie auf der einen Seite sowie Produkthaftung und Schadenersatz auf der anderen verwechselt werden. Zudem bereitet mitunter auch die Trennlinie zwischen Gewährleistung und Schadenersatz Schwierigkeiten. Im Rahmen der Gewährleistung haftet man immer nur für die Sache selbst, nicht aber für Folgeschäden.

Entstehen Mängel erst nach Übergabe neu, handelt es sich dabei um keinen Gewährleistungsfall. Gewährleistung ist eine verschuldensunabhängige Haftung, ja es spielt sogar keine Rolle, ob der Verkäufer oder Werkunternehmer, auf den man im Rahmen der Gewährleistung zugreifen möchte, den Mangel verursacht hat oder dieser bereits bei einer der vorher gelegenen Absatzstufen entstanden ist.

Mehr Infos: Gewährleistung und Konsumentenschutz. Im Gegensatz zur Gewährleistung ist die Garantie stets eine freiwillig vereinbarte Haftungsübernahme, ohne eine entsprechende Garantieerklärung besteht daher auch kein Garantieanspruch. Der Inhalt einer Garantie ist grundsätzlich beliebig gestaltbar. Bei der Garantie ist zudem zu beachten, dass sehr häufig nicht der unmittelbare Vertragspartner in der Regel Verkäufer die Garantie übernimmt, sondern der Produzent, wiewohl der Garantiefall meist über den unmittelbaren Vertragspartner abgewickelt wird.

Schadenersatzansprüche umfassen sowohl den Schaden an der Sache selbst, als auch Folgeschäden. Im Schadenersatzrecht bestehen sehr lange Haftungsfristen, ein derartiger Anspruch verjährt nämlich erst 3 Jahre ab Kenntnis von Schaden sowie Schädiger bzw jedenfalls nach Verstreichen eines Zeitraums von 30 Jahren. Die Produkthaftung Haftung für fehlerhafte Produkte umfasst nur Folgeschäden, nie die fehlerhafte Sache selbst.

Es werden aber auch nicht alle Folgeschäden ersetzt, sondern nur Personenschäden sowie private Sachschäden dabei besteht zudem ein Selbstbehalt von EUR ,– ; unternehmerische Sachschäden werden nicht ersetzt.

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Arne Düsterhöft ist Redakteur für Telekommunikation und Digitales. Zuvor war er Volontär in der Redaktion von Finanztip. Erste praktische Erfahrungen sammelte er in der Online-Redaktion von teltarif. Nach Auslandssemestern in Dublin und New York hat Arne Düsterhöft seinen Masterabschluss in Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin gemacht. Egal ob Dein Smartphone plötzlich den Geist aufgibt oder der Esstisch verdächtig wackelt: Zeigt sich nach dem Kauf ein Defekt oder Mangel an einem Produkt, ist es wahrscheinlich ein Fall für Garantie oder Gewährleistung.

Während der Händler zur gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet ist, können sowohl Hersteller als auch Händler eine Garantie freiwillig und zusätzlich einräumen. Es lohnt sich, die Unterschiede zu kennen. Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung auch Mängelhaftung genannt auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Stellst Du einen Mangel fest, kannst Du vom Händler verlangen, dass er das Produkt repariert oder nachbessert. Ist der Verkäufer der Ansicht, der Mangel sei erst nach dem Kauf entstanden, muss er das in den ersten sechs Monaten beweisen. Nach Ablauf dieser Zeit kehrt sich die Beweislast um: Dann muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat.

Weil das schwierig ist, bist Du nach Ablauf von sechs Monaten meist auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Für gebrauchte Ware gilt eine Gewährleistung von mindestens zwölf Monaten, aber nur, wenn Du bei einem gewerblichen Händler kaufst.

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Der Unterschied zwischen Bürgschaft und Garantie liegt in dem Zusammenhang, in dem wir die Wörter verwenden. Wir alle wissen oder zumindest denken, dass wir alles über Garantie wissen. Wenn wir ein Produkt vom Markt kaufen, rechnen wir alle mit guter Qualität und erwarten, dass es für einige Zeit am besten funktioniert.

Er versichert uns, dass er das Produkt ersetzen würde, wenn es in kurzer Zeit einen Haken entwickeln würde. Dieses Versprechen der Hersteller ist eine Bestätigung für uns alle, das Vertrauen in das Produkt zu wecken. Es gibt ein anderes Wort namens Garantie, das eine Quelle der Verwirrung ist. Garantiert dasselbe wie Garantie oder gibt es einen Unterschied zwischen den beiden?

Lass es uns herausfinden. Das Wort Garantie als Nomen wird hauptsächlich bei Finanztransaktionen verwendet. Unter dem Begriff versteht man das Versprechen, das wir zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung leisten, indem wir die Schuld eines anderen begleichen, wenn diese Person dies nicht tut.

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Die Begriffe Gewährleistung und Garantie werden oft gleichwertig genutzt. Aber sie bedeuten nicht das gleiche und es gibt deutliche Unterschiede. Bei der Gewährleistung Mängelhaftung, engl. Bei normalen Kaufverträgen, wie sie beispielsweise im Einzel- oder Versandhandel zustande kommen, gilt, dass das Produkt für 24 Monate frei von Mängeln sein muss.

Dabei gibt es allerdings ein Hintertürchen. Nach den ersten 6 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs den Mangel hatte. Würde ein Fahrrad beispielsweise nach 7 Monaten einfach auseinander brechen, dann müsste der Käufer nachweisen, dass der Rahmen bereits zum Zeitpunkt des Kaufs schadhaft war.

Innerhalb der ersten 6 Monate müsste der Händler direkt nachbessern — so lange er nicht nachweisen kann, dass es sich um eine falsche Handhabung oder Bedienung gehandelt hat. Wenn der Fahrradhändler also beispielsweise nachweisen kann, dass der Fahrer kg wog, in der Bedienungsanleitung des Fahrrads aber steht, dass es nur von Personen bis zu einem Gewicht von kg gefahren werden darf, dann muss er nicht nachbessern.

Eine andere Frist gilt übrigens bei Gebäuden bzw. Üblicherweise wird zunächst die Nacherfüllung angestrebt. Bei komplexen Produkten, beispielsweise einem Computer, muss der Kunde dem Händler übrigens ein dreimaliges Recht auf Nachbesserung Reparatur einräumen, bevor er das Recht hat zu wandeln. Sollte eine Nacherfüllung nicht möglich sein, weil das Produkt beispielsweise nicht repariert oder getauscht werden kann, dann kann der Kunde auch sein Geld zurückverlangen.

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Wer ein Gerät oder ein anderes Objekt kauft, denkt, dass er auf den Kaufgegenstand eine Garantie hat. Dies ist schlichtweg falsch. Zwischen Garantie und Gewährleistung gibt es gravierende Unterschiede. Damit die Sache nicht einfacher wird, spricht auch gerne von Produkthaftung und wirft alle drei Begriff in einen Topf. Dabei hat jeder dieser Begriffe eine eigene Bedeutung sowohl in der Art als auch im deutschen Rechtswesen.

Bei der Garantie handelt es sich um eine freiwillige Leistung, zu der sich Hersteller oder Händler freiwillig verpflichten. Der Gesetzgeber schreibt keine Garantie vor. Es gibt verschiedene Garantien wie beispielsweise die Preisgarantie, die Haltbarkeitsgarantie, die Garantie, dass das Objekt eine Haltbarkeit hat.

Auch die Zufriedenheitsgarantie sowie die Vor-Ort- und die Bring-In-Garantie. Diese Formen gehören zu bekanntesten Garantiearten. Der Händler oder Hersteller muss eine Garantie wirksam erklären; die Garantie ist also eine einseitige Erklärung, die den Erklärer rechtlich bindet.

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Bis heute wurde dieser Artikel über Und das Thema ist heute noch so brisant wie vor fast 10 Jahren. Denn bis heute vermischt der allgemeine Sprachgebrauch diese beiden Rechtsinstitute. Hier daher nochmals der Wortlaut des Artikels:. Gewährleistung Mängelhaftung Gewährleistung oder Mängelhaftung so nennt es das Gesetz umschreibt die gesetzlichen Regelungen, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zur Verfügung stehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware geliefert hat.

Der Verkäufer übernimmt die Haftung für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche versteckte Mängel, die erst später zum Vorschein kommen. Umgangssprachlich werden beide Begriffe fälschlicherweise vermischt. Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die freiwillig vereinbarte Verpflichtung meist des Herstellers , während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist.

Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden. Die Garantiezusage bezieht sich zumeist auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile oder des gesamten Geräts über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum garantiert wird.

Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer.

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Fernseher im Eimer, Handydisplay defekt, Waschmaschine kaputt: Ob Garantie oder Gewährleistung ist Ihnen egal — Hauptsache das Gerät wird repariert oder ersetzt. Doch so einfach ist es nicht. Bei mangelhaften Produkten stehen Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte zu. Die Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre.

Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung – meist des Herstellers. Hier gibt es keine einheitlichen gesetzlichen Vorgaben. Funktioniert Ihre Ware nicht einwandfrei, muss der Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung nacherfüllen: Entweder er repariert das Produkt oder er liefert neu: Sie haben die Wahl. Ist die Nacherfüllung erfolglos oder unzumutbar, haben Sie weitere Ansprüche, können den Kaufpreis mindern oder sogar vom Vertrag zurücktreten.

Knackpunkt Beweislast: Innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf macht das Gesetz es Verbrauchern leicht. Zeigt sich in diesem Zeitraum ein Fehler, wird vermutet, dass er von vornherein vorlag. Nach einer Gesetzesänderung gilt diese Vermutung ab für ein ganzes Jahr. Danach müssen Sie beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand.

Ob gratis oder kostenpflichtige Garantie – der genaue Inhalt richtet sich nach den Garantie-Bestimmungen.

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Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist die gesetzliche Verpflichtung, die lediglich für die Gewährleistung besteht. Das heißt, dass der Verbraucher bei Kauf eines Produkts oder einer Leistung immer eine Gewährleistung erhält. Demgegenüber besteht ein Garantieanspruch nur dann, wenn eine Garantieerklärung abgegeben heathmagic.deted Reading Time: 8 mins. 30/6/ · Ob Du Garantie oder Gewährleistung nutzen solltest, kannst Du zunächst davon abhängig machen, an wen Du Dich lieber wenden willst: Händler oder .

Garantie und Gewährleistung werden oft synonym verwendet — doch das sind sie keinesfalls. Denn beide haben völlig unterschiedliche Voraussetzungen und Bedingungen. Und so ist Verbraucherärger oft vorprogrammiert. Wir helfen, Verwechslungen zu vermeiden. Das kennt jeder: Technisches Produkt gekauft, genutzt und nach wenigen Monaten bereits defekt. Aber kein Problem: Darauf gibt es ja Garantie.

Oder ist es doch Gewährleistung? Ganz grundsätzlich: Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander. Während eine Gewährleistung ein gesetzlich festgelegtes Recht des Käufers gegenüber dem Verkäufer ist, handelt es sich bei der Garantie um eine in jeder Hinsicht freiwillige Leistung des Herstellers. Auflagen für die Pflege oder die Wartung. Aber wie bekommt man beim Defekt denn nun sein Recht?

Die gesetzliche Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Produkten beträgt grundsätzlich zwei Jahre. Tritt in dieser Zeit ein Mangel auf, ist der Hersteller zu Ersatz oder Reparatur verpflichtet.

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